Capella Sagittariana Pforzheim - Chor

Unsere Chorleiter

Klaus Bühler

Geboren 1939, machte Klaus Bühler nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Lehrer an allgemein bildenden Schulen, später eine Zusatzausbildung zum Fachlehrer für Musik an Realschulen. Cembalo- und Klavierunterricht nahm er u. a. bei Liesedore Praetorius in Stuttgart Er war viele Jahre Mitarbeiter von Prof. Rolf Schweizer im Bereich der Kirchenmusik und leitete seit 1968 verschiedene kirchliche Chöre in Pforzheim. Im Jahre 2002 übernahm er die der Capella Sagittariana als Chorleiter. Schwerpunkt seiner Chorarbeit: Geistliche Musik von Schütz bis Stravinsky

Frank Förschler

1999 wurde das kombinierte Kantorenamt der Sonnenhof-, Johannes- und Haidachgemeinde von Frank Förschler übernommen. Er nahm sich besonders der Stimmbildung an und führte u.a. Bach-Kantaten sowie Werke von Joseph Haydn auf. In seiner Leiterzeit von 1999 bis 2002 wurde die Capella aufgrund der Sparmaßnahmen der ev. Kirche privatisiert und musste sich auf eigene Beine stellen.

Eunike Weber

1992 übernahm Eunike Weber, Nachfolgerin von Burkhard Jungcurt an der Johannes- und Sonnenhofgemeinde, auch die Leitung der Capella. Sie erweiterte das Repertoire der Capella in die Romantik und in die Moderne, u.a. zu Werken von Mendelssohn. Auch in dieser Zeit fanden weiterhin Serenaden und Gottesdienstauftritte statt

Burkhard Jungcurt

1982 - 1992 leitete Burkhard Jungcurt, der Gründer der Capella, das Ensemble. In dieser Zeit wurden regelmäßig Gottesdienste untermalt, ebenso in der Zusammenarbeit mit der Johanneskantorei Serenaden weltlicher Musik im Hof der Auferstehungskirche Pforzheim aufgeführt. In diesen Jahren etablierte sich das in der Zwischenzeit traditionelle Friedhofskonzert der Capella zum Volkstrauertag.

Quelle: http://www.capella-sagittariana.de/chor_chorleiter.html
Datum: 20. Juni 2008